Sonntag/Montag, 27./28. Mai 2007

Mit der kleinen Dampflok beim Mondenschein ums Feldbahngelände
8. Feldbahntage hatten nicht das beste Wetter erwischt

Mit der kleinen Dampflok beim Mondenschein ums Feldbahngelände - Genuss pur für die Feldbahnfreunde am Wochenende.
[bilder]

Neckarbischofsheim (hk) Wenn es zischt und dampft im Feldbahngelände in Neckarbischofsheim, dann ist ein besonderer Tag. Denn dann ist Manfred Scheible aus Spiegelberg aus dem Schwabenland zu Gast und dreht mit seiner kleinen Dampflok, zur Freude großer und kleiner Besucher, seine Runden auf der Feldbahnanlage. Und wenn dann am Abend noch beim Mondenschein die Funken aus dem Stahlrohr der Lok fliegen und wie ein Goldregen daherkommt, dann kann es für die Feldbahnfreunde nichts mehr Schöneres geben. Dann genießen sie die Früchte ihrer langjährigen Arbeit und sind Stolz auf das Geschaffene. So geschehen wieder bei den 8. Feldbahntagen am vergangenen Wochenende.

Trotz des unbeständigen Pfingstwetters, nach einem „fast“ trockenen Sonntag folgte ein verregneter Montag, fanden wieder viele Besucher den Weg zum Ortsausgang Richtung Helmhof, um mit den verschiedenen Loks, von der Diesel- über die Dampf- und Elektrolok, die Fahrt um das Feldbahngelände mitzumachen. Die von den Feldbahnfreunden liebevoll restaurierten und teilweise selbstgebauten Personenwagen mussten am Sonntagnachmittag Schwerstarbeit leisten und wurden im Zweizugbetrieb eingesetzt.

Die leichte Feldbahndampflok des schwäbischen Feldbahners Scheible, die man früher hauptsächlich zum Transport in Torfwerken im Einsatz hatte, jedoch nach dem Umbau nicht mit Torf, sondern mit einer Kohle- und Holzfeuerung betrieb, war natürlich der „Star“ der Veranstaltung. Aber auch das weitere Angebot der Feldbahn, das per Muskelkraft angetrieben werden musste, wie die Handhebeldraisine und das Gleisfahrrad, wurde vor allem von den jüngsten Besuchern gerne in Beschlag genommen.

Und nach getaner Arbeit konnte man sich bei schönem Wetter vor der Wagenhalle in das frisch gemähte Gelände an die dicken Holzbänke und Tische setzen und sich mit dem schmackhaften Essen aus der Feldbahnküche stärken, das die fleißigen Helferinnen und Helfer über den Tag zubereiteten.

Ein besonderes Erlebnis hatte ein weibliches Mitglied  der Feldbahnfreunde am Sonntagabend, denn diese Feier, bei der zuerst im Mondenschein die Feldbahn fuhr und dann mit einem Glas Sekt auf den Geburtstag angestoßen wurde, wird sie so schnell nicht vergessen. Die Mondscheinfahrten haben es den Feldbahnfreunden angetan. Denn diese sollen noch im laufenden Jahr in den Fahrtag-Kalender aufgenommen werden.

Der nächste reguläre Fahrtag der Feldbahn findet am Sonntag, 17. Juni ab 11 Uhr während des Seefestes des Angelsportverein Krebsbach statt. Hierzu wird heute schon recht herzlich eingeladen. Aber auch Kindergeburtstage können bei der Feldbahn gefeiert werden. Und auch Schulklassen sind im Rahmen ihrer Wandertage oder Schulausflüge gern gesehene Gäste. Weitere Informationen zur Feldbahn Neckarbischofsheim erteilt der Vorsitzende Werner Herzog unter Telefon 07263/64737.